1. Home
2. Wer bin ich
3. Technik unter Druck
4. Sammlungsfotos
5. Fotogalerie
6. Neuigkeiten
7. Interessante Links
8. Gästebuch
9. Kontakt, Impressum, etc.




Auch das ist eine Luftpistole, eine chinesische Kopie (verm. Norinco) einer Mauser-Pistole Modell C96, ehemals Kaliber 9x19mm, jetzt 5,5mmLEP-Reducta. 

ANKAUF:

Ich bin immer am Ankauf von schönen SSW mit "PTB-Nummer im Kreis", von „geborenen“ Waffen im Kaliber 4mm / 6mm mit „F-Zeichen im Fünfeck“ und „PTB-Nummer im Quadrat“ gegen EWB oder von ordnungsgemäß registrierten LEP- Lang- und Kurzwaffen mit „F-Zeichen im Fünfeck“ gegen EWB interessiert, die in meine Sammlung passen oder die mir noch in meiner Sammlung fehlen.

Generell bin ich auf der Suche nach Informationen, Anregungen und Ergänzungen, die mir zur Erweiterung meiner HP dienen können.

Abb. 1.6: Der aktuelle SAA 1873 der Fa. Hege. Eine SSW im Kaliber 9mmKnall und der PTB-Nummer 719. Im aktuellen Frankonia-Katalog gibt es auch einen SAA in Stahlausführung, der Hersteller ist hier dann aber "Pietta" und die PTB-Nummer ist größer 800.

Abb. 2.6: Pietta-Platz-SAA, vertrieben von Frankonia mit der PTB 889. Der aktuelle Hege-Platz-SAA hat die PTB-Nummer 838. Beide Kaliber 9mmKnall, 6-schüssig. Ein sehr schöner Westernrevolver in Voll-Stahl.

Abb. 3.6: Weihrauch-Western-SAA im Kaliber 9mmPlatz, verchromt, mit der PTB 788. 6-schüssig, die aktuelle PTB ist die Nummer 883 - auch mit der PTB 702 komplett brüniert am Markt.

LEP`s bitte aber nicht zu Fantasiepreisen, siehe meine Anmerkung "In eigener Sache..." auf der Seite 2. "WER BIN ICH", unten. Reelle Angebote von ANGEMELDETEN, in eine WBK eingetragenen LEP-Originalumbauten nehme ich gerne entgegen, siehe Abschnitt 9 "Kontakt"- der Preis ist aber soz. Verhandlungssache, da die Waffen (in Deutschland) eigentlich nicht mehr zu verkaufen sind.

Falls jemand evtl. einen ME-LEP-Revolver Modell "Competition" mit 6"-Lauf oder einen ME-SAA im Kaliber 4,5mm Brocock verkaufen möchte, bitte melden. 


Ein schöner Revolver der Fa. Wike/Armi Jaeger im Kaliber 4mmR mit der PTB17.


Hier zu sehen ist die PTB17, die es eigentlich laut PTB-Liste gar nicht gibt! Interessant dabei ist, dass es den Wike/Army-Jaeger wohl auch in 4mmM20 gegeben hat - mir ist davon bereits ein Muster unter die Augen gekommen. Erklären kann ich mir das aber nun gar nicht mehr. Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Abb. 5.6: Ein 4mmM20-Revolver, der SM-Ranchman. Wurde mal Mitte der 90-iger von Frankonia vertrieben. Offensichtlich ein Umbau der Fa. Dewexco/Reducta von ehemals .38Spl. in 4mmM20.

Auch suche ich immer nach antiken Münzen (Kelten, Griechen, Römer, ...) und nach schönen mechanischen Armbanduhren.

Abb. 6.6: Schön ist auch der HS121 mit der PTB 16/70 im Kaliber 9mmKnall. 

Tauschangebote sind natürlich auch willkommen - im Zweifelsfall einfach mal Alles anbieten.

Kontakte zu anderen Sammlerfreunden wären mir sehr angenehm.

Abb. 7.6: Ein Revolver, den es eigentlich nicht geben dürfte: Ein WIKE (Army Jaeger)-SAA, Modell 1873 im Kaliber 4mmR mit F und der PTB-Nummer 17 im Quadrat. Das Kuriose an den Wike`s ist, dass die PTB-Nummer in der Liste gar nicht belegt ist, auf Anfragen zu dem Thema schweigt die PTB. Diesen Revolver gab es in Lauflängen 7,5", 5,5" und 4 5/8", mit unterschiedlichen Oberflächen und sogar mit Vollgravur. Gab es irgendwann in den 70-igern, auch mit Mikrometervisierung.

Die Western-SAA-Revolver nach Abb. 7.6 gab es von WIKE auch in einer Platzpatronen-ausführung mit PTB-Nummer 384 in den Kalibern 9mmKnall und .45Knall - auch mit unterschiedlichen Lauflängen. Ich selbst habe aber bisher noch kein entsprechendes Muster gesehen, vielleicht kann hier ein Leser weiterhelfen?

Abb. 8.6: Ein Alfa-Revolver im Kaliber 4mmRlang. Dieser wird aktuell so gebaut, leider nicht importiert, da kein F und keine PTB-Nummer.Modell 461. Gibt es noch als Model 661 im Kaliber 6mmFlobert, leider auch ohne F und PTB-Nummer.

Über Fragen, Feedbacks, Tipps, Fotos, Korrekturen, Angebote etc. freue ich mich immer, bitte über das Kapitel 9. "Kontakt, Impressum, ..." oder über das Gästebuch.


Momentan keine Einträge vorhanden - aber Anfragen kann niemals schaden - ich habe da ggf. noch ein paar schöne Tauschteile!

Verkauf, Tausch, etc. nur nach den gesetzlichen Bestimmungen!


Auf die, mir häufig gestellte Frage, was denn für Waffen in LEP noch hergestellt werden, kann ich nur auf die Seite von ME-Sportwaffen verweisen (ein Link befindet sich im Anhang). Es gibt im Prinzip noch:

- den ME-Single Action Army in den Kaibern 4,5D und 5,5D, 6-schüssig (made by Weihrauch)
- den ME-Bull-Barrel 5,5D, 6-schüssig (made by Weihrauch)
- die ME38-Magnum Revolver-Serie, 5-schüssig, in unterschiedlichen Lauflängen, mit und ohne Mikrometervisierung und in diversen Lauflängen.

Diese Teile werden direkt in LEP hergestellt, sind daher "geborene" LEP-Waffen und nach wie vor frei ab 18 Jahren erhältlich.

Ebenfalls direkt in LEP hergestellt ("geboren"), aber seit langem nicht mehr am Markt sind:

- das ME38-Carbine-Revolvergewehr im Kaliber 5,5D, 5-schüssig
- die ME-Pistole 9Para (PP-Kopie) im Kaliber 4,5D
- der SVW-Derringer (2-schüssig) und der SVW-Revolver, 6-schüssig, beide 5,5mmLEP
- die B&W-FN-HP-Kopie im Kaliber .22LEP (allererster Prototype)
- der ME-Competition-Revolver im Kaliber 4,5D, 6-schüssig (made by Weihrauch).

Nebenbei ist der ME-Competition-Revolver mit Mikrometervisierung und 6"-Lauf einer der besten LEP-Revolver zum "Plinking" - leider gab es ihn nur in einer geringen Stückzahl.

Bilder der beschriebenen Waffen finden sich irgendwo auf meiner HP.

Alle anderen, z.B. auch von ME "umgebauten" und vertriebenen Waffen, wie die Winchester 1894 "Trapper" (5,5mm), der Rossi-UHR "Puma" (5,5mm), die Norinco 1911 "Big Para" (4,5mm), die Star "Fire Star" (4,5mm), die Beretta "Mod. 92 FS" (4,5mm), die Daewoo "Mod. DP51" (4,5mm) und der Colt 1991A1 (4,5mm) sind umgebaute Originalwaffen ("gekorene LEP") - demnach seit 2008 WBK-pflichtig - egal ob mit oder ohne BKA-Raute.

Hier noch ein Bild eines ME38-Magnum-Revolvers im Kaliber 5,5D, 5-schüssig, mit Plastikgriffschalen und Mikrometervisierung:


Und noch ein Bild eines ME-38Magnum-Revolvers, hier das Modell "Compact" im Kaliber 4,5D.



Hier stelle ich kurz einen "neuen" LEP-Revolver vor, den die Fa. Schlottmann (www.waffen-schlottmann.de) auf der Basis des ME-Bull-Barrel herstellen lässt. Das Teil dürfte besonders für "LEP-Schützen" interessant sein. Geplant war der Revolver eigentlich mit einem richtigen 6"-Lauf im Kaliber 5,5mmLEP, aber die Zulassung der PTB wurde dafür (und offenbar auch generell für LEP-Neubauten) versagt. Mehr dazu auf der HP von Schlottmann - soll ab Mai 2011 verfügbar sein.



Hier stelle ich zyklisch Neuigkeiten vor, falls ich etwas Besonderes herausfinde.

Warten lohnt sich - und ggf. herein sehen!

Abb. 1N.6: Hier eine Langwaffe im Kaliber 5,5mmLEP-Brocock. Hersteller/Umbauer: ME, Modell Winchester 94AE .

Abb. 2N.6: Ein LEP-Umbau eines Rossi-Revolvers Modell 711, ex .357Mag., nun 6,5mmLEP (Dewexco).

Abb. 3N.6: Eine Sig Sauer P230, vormals im Kaliber .380Auto, jetzt im Kaliber 4,5mmLEP-Brocock. Umgebaut von Transarms. 

Abb. 4N.6: Western Navy 1851, Kaliber 9mmKnall, PTB 387, leider nicht mehr zerlegbar.

Abb. 5N.6: Remington Pocket, als Zündhütchen-SSW, Züge im Lauf noch sichtbar, PTB 420. Wurde von Frankonia in den 90-igern mal so abgeändert.

Abb. 6N.6: Eine Röhm-Pistole, Modell Twinmaster "Trainer". Mit Co2-Kartuschen im Kaliber 4,5mm-Diabolo. 8-schüssige Magazintrommeln, ähnlich den Umarex-Co2-Versionen - nur eine Klasse hochwertiger. Dient mir als Übungs- und Vergleichsgerät. Kann ich wirklich nach bestem Gewissen weiter empfehlen - die Präzision ist wesentlich besser, als die der Umarex-Co2-Modelle (Beretta F9S2Co2, Walther P88Co2, ...), aber auch der Preis ist entsprechend höher.

Abb. 7N.6: Ein original Webley-Knall-Revolverumbau im Kaliber 9mmKnall mit einem 5"-Lauf und PTB-Nummer.

Abb. 8N.6: LEP-Umbau eines Taurus Mod. 605 "Hunters Pal" von ehemals .357Mag. in 6,5mmLEP/Dewexco.

Abb. 9N.6: P38/P1, Transarms-Umbau in 4,5mmLEP, Brocock-Pistolenkartusche.

Bild 10N.6: Wike-Revolver, 4mmRL, 4-3/4"-Lauf mit F und PTB17. Hier die seltene kurze Ausführung mit Mikrometervisierung.

Bild 11N.6: Geco-Westernrevolver Mod. 90SA, Kal. 9mmPlatz mit PTB324, gab es auch in fast der gleichen Ausführung von Maier&Söhne (Vorgänger von Umarex Mod. 22SA), HS (Modell HS21) und ME (Modell ME900SAA). Hersteller verm. in allen Fällen die HS-Waffentechnik.

Bild 12N.6.: Revolver HS121 im Kaliber 4mmRL, ältere Bauart mit Sondergriffrahmen.

Bild 13N.6: Revolver ME900SA. Ein 6-schüssiger Platzpatronenrevolver mit der PTB217. Kaliber 9mmKnall. Wird so schon lange nicht mehr hergestellt.

Bild 14N.6: Astra Einlaufflinte, hier in 5,5mmLEP-Brocock. Bellmann-Umbau.

Bild 15N.6: ME-SAA-Revolver im Kaliber 9mmKnall mit der PTB712. 6-schüssiger Revolver made by Weihrauch.

Bild 17N.6: Westernrevolver HS21 im Kaliber 6mmFlobertKnall mit der PTB 14/70.

Bild 18N.6: Westernrevolver Reck Modell R50 im Kaliber 4mmRL.

Bild 19N.6: Platzpatronenumbau einer originalen Walther PP von BUSCH im Kaliber 8mmKnall, PTB280.

Bild 20N.6: Platzpatronenumbau eines Original-Enfield-Revolvers in 9mmKnall, PTB257. Hier eine vernickelte Version mit 4"-Lauf.

Bild 21N.6: Platzpatronenumbau eines Original-Webley-Revolvers in 9mmKnall, PTB257. Hier die Version mit 3"-Lauf.

Bild 22N.6: Platzpatronenumbau eines Original-Enfield-Revolvers in 9mmKnall, PTB257. Hier die Version mit 3"-Lauf.

MORE TO COME!